FASHIONSHOW IM LINIENBUS

FASHIONSHOW IM LINIENBUS 1024 724 cantaloop

 

 

Im August beauftragte uns die Vestische Straßenbahn GmbH mit der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts zur Fahrgastgewinnung. Marketingziel dabei war die Steigerung von Spontanfahrten.

Bei unseren Recherchen stießen wir auf eine Aussage des Verkehrsexperten Dr. Armin Langweg, die für unsere weitere Arbeit entscheidend sein sollte. Langweg definiert vier Aspekte für die Auswahl eines Verkehrsmittels: Autonomie – Privatsphäre – Status – Erlebnis. Nichts davon trifft auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu. Wir mussten also ausgetretene Pfade verlassen und völlig neue Anreize schaffen, um nicht in der Austauschbarkeit der ÖPNV-Argumente unterzugehen. Wir mussten die bisherige Kommunikation grundsätzlich verändern und wesentlich kundenorientierter denken.

Durch die überspitzte Visualisierung von bus- und bahntypischen Szenen schufen wir aus dem vermeintlich Normalen völlig neue Anreize, sich für ein solches Verkehrsmittel zu entscheiden. Wo bekommt man denn mit, was in der Mode gerade angesagt ist oder nicht? Natürlich nicht, wenn man im morgendlichen Stau alleine im PKW sitzt, sondern im prallen Leben von Bus & Bahn. ÖPNV ist Entertainment.

Ein weiteres entscheidendes Kriterium für den Erfolg der Kampagne war und ist der Media-Mix. Durch die Nutzung und insbesondere die Vernetzung aller zur Verfügung stehenden Kanäle wie Print, Out of home, Guerilla, Funk, Web und Social Media ist ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Erreichung aller relevanten Zielgruppen garantiert. Begleitet wird die Kampagne von einem Fashion-Gewinnspiel über die eigens dafür geschaffene Landingpage. Die Fortführung der Kampagne und weitere Motive sind bereits in der Planung.

www.wirhabeneinennamen.de